Carusa-Music

Leipzig, München und retour!

cd_ossilantTrabbis_cover-small.pngDas Lied entstand spontan kurz nach dem historischen Mauerfall November 1989.
Katharina, eine damals junge bayrische Volksmusik-Sängerin, sollte das Lied bei einer namhaften Schallplattenfirma herausbringen.

Aus bis heute unerfindlichen Gründen wurde von einer Veröffentlichung der LP mit Katharina (Heimatgefühl) abgesehen.
 
Die 20 Jahre Mauerfall (9.11.89) haben nun den Anstoß gegeben, dieses Lied mit den "Ossilant-Trabbis" auf Carusaphon erstmals zu veröffentlichen.
Die Wirren um den Mauerfall haben hautnah miterlebt die Mädels von den „Ossilant-Trabbis“!
Nämlich, die aus Leipzig stammenden „Ossis“ Bettina Sander und Dagmar Dempe.
 
Das Trio vervollständigt der „Ösilant“ Gottfried Seidl-Carusa aus Salzburg, der in München seine Heimat gefunden hat.
In diesem Sinne: „Leipzig, München und retour“.
 
München, im Juni 2009 Gottfried Seidl-Carusa

please install the flash player

Der Liedtext

Leipzig,München und retour!

1. Ende 1989
hams a Loch in d´ Mauer g´macht
langsam is se z´samma gfalln
für d´Trümmer dearf ma jetzt no zahln

2. Doch darüber gibt´s koan Streit
d´Welt steht offen, groß und weit
entdeck´n mit a bisserl Scham
dass drüb´m a nette Deutsche san

Auf sächsisch: „Nett warn ma schon immer! Und flott sowieso!

Refrain in bayrisch:
Leipzig, München und retour,
vom reisen griang de Leit net gnua
ob mit´m Trabi oder mit da Bahn,
für d´Leit von drü´m is des da helle Wahn.
 
Leipzig, München und retour,
vom reisen griang de Leit net gnua,
is ganz egal wias hoaßt des Reiseziel,
des Ganze is heit echt a Kinderspiel.

3. Was fang ma nur mit dene o
wenn da koana boarisch ko
Ja, des lasst ma jetzt koa Rua
I learn a Fremdsprach´no dazua!

Auf sächsisch:
"Was heißt"n hier Fremdsprache!
Wir verstehn ja die Bayern och nicht!

Refrain in bayrisch:
Leipzig, München und retour,
vom reisen griang de Leit net gnua
ob mit´m Trabi oder mit da Bahn,
für d´Leit von drü´m is des da helle Wahn.
 
Leipzig, München und retour,
vom reisen griang de Leit net gnua,
is ganz egal wias hoaßt des Reiseziel,
des Ganze is heit echt a Kinderspiel.
 
Is ganz egal wias hoaßt des Reiseziel,
des Ganze is heit echt a Kinderspiel! (gesprochen auf sächsisch! )

Musik, Text & Produktion: Gottfried (Gog) Seidl-Carusa

p/s:Ungeachtet der Feststellung der Bild-Zeitung vom 18.6.09,dass der „sächsische Dialekt“ der Unbeliebteste sei, haben wir ein paar Brocken sächsische Mundart in den Text eingestreut!
Nachdem sich schon seit einiger Zeit die Dialekte bundesweit im Rückzug befinden, schien es uns angebracht,
dagegen etwas zu unternehmen.
Nu,ma gönn! (Yes,we can)!
Ihr Gog Seidl- Carusa